Direkt zum Inhalt springen

Vielseitiger Frühjahreskurs Frauen/Männer

Knapp 40 Leiterinnen und Leiter besuchten den vielseitigen Frühjahreskurs Frauen/Männer mit den Lektionen Step & Tone, Volleyball-Aufbau, Stafetten, Fit+Fun-Wettkampftraining und Franklin. Die sehr kompetenten Kursleiterinnen Melanie Lüscher, Margrith Rüegger sowie die Kursleiter Ramon Mösle, Guido Mayer und Frank Gerschwiler gaben den Kursteilnehmenden viele Ideen für die Gestaltung der Turnstunden mit.

gefr_2024_2726.JPG

(Frank Gerschwiler)

Melanie Lüscher forderte die Leiterinnen und Leiter in ihrer Lektion Step&Tone. Die Schrittfolgen mit dem Hilfsgerät Step forder nicht nur die Beinmuskulatur sondern den gesamten Körper. Drehungen, unterstützende Armbewegungen oder langsamere Bewegungen in Kauerstellungen regen den Kreislauf an.
Ramon Mösle vermittelte viele Ideen, wie die Technik des Volleyballspiels mit einfachen Uebungen aufgebaut werden kann. Wichtig sind für alle Bewegungsabläufe, dass der gesamte Körper eine stabil gehalten werden kann. Mit einfachen Wettkampfformen wurde der Ehrgeiz der Leiterinnen und Leiter geweckt. Trotzdem mussten vorgesehene Bewegungen korrekt ausgeführt werden.
Guido Mayer zeigte verschiedene Varianten von Stafetten. Er verwies auch auf mögliche Nachteile von Stafetten, wenn zu grosse Gruppen zu längeren Wartezeiten führen. Bei der Gestaltung von Stafetten sollte deshalb darauf geachtet werden, dass sich möglichst viele Turnerinnen und Turner gleichzeitig bewegen können. Neben der Förderung der Ausdauer sind aber auch Fähigkeiten wie Orientierung, Spieltaktik oder Reaktion wichtige Elemente.
Frank Gerschwiler spielte mit den Teilnehmenden die Fit+Fun-Wettkampf-Aufgaben eins zu eins durch. Er verwies auch auf die neuste Ausgabe der Weisungen und Regelauslegungen, sodass die Vereine ihre Trainings darauf ausrichten können. Für eine Standortbestimmung führt der Verband einen Testwettkampf am 20. April 2024 durch. In einem wettkampfmässigen Ablauf werden Schiedsrichter die Leistungen bewerten.
In einer eher ruhigen Lektion vermittelte Margrith Rüegger die Franklin-Methode. Kraft, Beweglichkeit und Koordination werden auch mithilfe von mentalen Uebungen gefördert. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz für ein gesteigertes Körperbewusstsein.

Zwischen den Lektionen wurden die Teilnehmenden durch die Frauenturngruppe Kreuzlingen mit einer Stärkung verwöhnt.  
Zum Abschluss des vielseitigen Kurses dankte der Verantwortliche Michel Schnetzler der Kursleiterinnen und Kursleitern für die abwechslungsreichen Lektionen.